Ökumenischer Chor Oranienburg

Nächste Veranstaltungen

16.09.2023 17:00 Mottete am Samstag mit Mendelssohn: Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, „Hör mein Bitten“, „Verleih uns Frieden“

01.10.2023 10:00 Gottesdienst zum Diakoniesonntag

22.11.2023 19:30 Gottesdienst zum Buß- und Bettag

02.12.2023 17:00 Weihnachtsoratorium Kantaten I-III

24.12.2023 22:30 Christvesper

Alle Termine unter Vorbehalt.

Kirchenmäuse
"Wenn es in der Pfarrkirche St. Nikolai zu Oranienburg Mäuse gäbe und diese reden könnten, dann könnten wir Einiges von ihnen erfahren. Mäuse haben feine Ohren und sind damit ganz sicher auch empfänglich für Musik, was keiner weiß, da wir sie nicht hören können. Musik erklingt nicht nur sonntags sanft von der Orgelempore, sondern auch dienstags und freitags im Kirchenschiff. Auch im Untergeschoss, im geräumigen Gemeindesaal, wird jeden Mittwochabend fleißig musiziert. Der Ökumenische Chor Oranienburg übt dort wöchentlich für Konzerte und Gottesdienste. Auch wenn viele Sängerinnen und Sänger schon sehr lange dem Chor angehören, entsteht mit Ausdauer und Motivation ein angenehmer Gesamtklang. Wenn auch nicht alle Singenden Noten lesen können, orientieren sich alle am Notenbild und lernen in kürzester Zeit vielfältige neue Musikstücke. Mit gezücktem Bleistift folgen die Chormitglieder diszipliniert ihrem Chorleiter Markus Pfeiffer. Spannungsvoll und energiegeladen leitet er überaus effizient und präzise die Probenarbeit. Mit seinen Händen führt der Kantor die Sängerinnen und Sänger durch die Kirchenmusikliteratur unterschiedlicher Jahrhunderte und Schwierigkeitsgrade. Beim Dirigieren hält er stets Blickkontakt mit allen, jeder fühlt sich wahrgenommen und seiner zwingenden Aufmerksamkeit entgehen kaum die kleinsten Fehler. Mit seinem klaren wohlklingenden Tenor gibt er dem Chor stimmliche Orientierung und unterstützende Hinweise zur musikalischen Gestaltung verschiedener Musikstile. Auf dem Programm stehen nicht nur Alte Meister, a capella oder accompagnato. Aus dem Ökumenischen Chor erwachsen auch Kammer- und Gospelchorprojekte, die zu besonderen Anlässen und in einzelnen Gottesdiensten zu hören sind.
Trotz der großen Mitgliederzahl - dem Chor gehören etwa 60 Mitglieder an - fühlt man sich freundlich aufgenommen und willkommen geheißen. Fürsorglich und herzlich werden die Singenden mit Geburtstagsständchen und Grußkarten zu besonderen Anlässen bedacht. An langen Probentagen gibt es treue Seelen, die Kaffee kochen oder Kuchen für alle backen. Gemeinschaft wird auch dann gelebt, wenn es nach J-W-D zum Probenwochenende geht. Sollten Sie Lust haben, einmal Mäuschen zu spielen, sind Sie herzlich zu unseren Proben und Konzerten eingeladen."